BLOG
dranbleiben!
Wiederverwendbarkeit vs. Wartbarkeit
Die Älteren unter uns werden sich erinnern. Früher haben wir viel Wert auf klassische Prinzipien der objektorientierten Softwareentwicklung gelegt: Wiederverwendbarkeit und Wartbarkeit beispielsweise. Mittlerweile wissen wir aber, dass sich diese Prinzipien und auch andere fundamentale Elemente der OOP als weniger vorteilhaft herausgestellt haben…
mehr...X11 App aus nativem Docker Container auf dem Mac ausführen
Seit geraumer Zeit steht eine Beta Version eines nativen Docker Clients für Mac zur Verfügung, der den Umweg über boot2docker oder sonstige Linux VMs überflüssig macht. Wir nutzen Docker auch, um grafische Anwendungen zu entwickeln. Nun stellt sich die Frage, wie wir eine Anwendung, die einen X11 Server benötigt, von einem nativen Docker Container…
mehr...Warum git-flow hakt
Git ist heutzutage als de-facto Standard für Source Code Management kaum noch wegzudenken. Es existieren exzellente Produkte, die die Arbeit mit git vereinfachen, allen voran Github, Bitbucket und Gitlab. Nun stellt git erst einmal "nur" das Werkzeug zur Verfügung. Um damit professionell zu arbeiten, benötigt man auch einen Prozess, der in die…
mehr...Open Source - Fluch oder Segen?
Open Source Software (OSS) ist eine gute Sache. Man kann den Source Code einsehen und, falls nötig, diesen selbst erweitern. Getrieben wird die Arbeit oft von der Entwickler-Community, dadurch werden Bugs schneller gefixt und Fragen über Foren und Mailinglisten kurzfristig und unkompliziert beantwortet. Ist das zu wenig, bieten viele Unternehmen…
mehr...Vom Monolithen zum Microservice
Einführung Microservices sind in aller Munde, das Thema hat Hochkonjunktur. Überall kann man lesen, wie man Microservices Architekturen aufbauen kann und welche Tools dafür notwendig sind. Wer heute ein neues Projekt als Monolith designt gilt als old-school. Das ist zwar ein grober Fehler, mit einen Monolithen zu starten ist in vielen Fällen die…
mehr...