Software Developer mit Soft Skills
In der Regel sind unsere Fort- und Weiterbildungen eher technischer Natur. Auf Wunsch und eines der Ergebnisse aus einer Mitarbeiter:innen-Umfrage haben wir Mitte Juni zwei Tage Kommunikations-Coaching angeboten. Am ersten Tag ging es vor allem um das Selbstmarketing. Alle Teilnehmenden sollten ihre Stärken in einem Pitch vorstellen. Kurz aber prägnant mussten sich alle selbst präsentieren und bekamen direkt nach der Performance ein Feedback aus der Gruppe und von der Trainerin Dr. Anneli Starzinger.
Spielerisch wurden die Stärken jedes Einzelnen herausgearbeitet und Methoden erlernt, wie mit Nervosität und Unsicherheit umzugehen ist. Grundlagen zur Körpersprache und die Wirkung der Stimme waren ebenfalls Inhalte und deren Umsetzung sind für viele der Teilnehmenden sehr gut in den Alltag zu integrieren.
Eine weitere Übung galt dem aktiven Zuhören, welches Missverständnisse vermeiden soll und für Klarheit in beispielsweise Beratungsgesprächen mit Kunden sorgen soll. Einen Einblick in das Vier-Seiten-Modell von Schulz von Thun und Konflikttypen waren nach den Praxisübungen der theoretische Part an diesem Tag.
Der zweite Tag wurde sehr realitätsnah gestaltet, indem konkrete Szenarien mit Kunden oder Vorgesetzten in Rollenspielen nachgespielt wurden. Wie reagiert man auf einen unhöflichen Kommentar, unrealistische Anforderungen oder Wünsche, die entweder über das Sprint Planning hinausgehen oder enormen Arbeitsaufwand zur Folge hätten? Beispiele, die die Mitarbeitenden glücklicherweise nur selten erleben, aber oftmals so unerwartet kommen, dass völlig unvorbereitet Zustimmungen gemacht werden, über die man sich im Nachhinein ärgert und die negative Konsequenzen für das Team bedeuten.
Die Teilnehmenden spielten die Szenen nach und erhielten als Rückmeldung weitere Alternativen, wie in Zukunft mit solchen Situationen umzugehen ist. Erlernte Strategien, um Konflikte zu lösen können sicher zeitnah nicht nur im beruflichen Kontext angewendet werden.
Ein guter Mix aus Theorie und Praxis in zwei lehrreichen Tagen, die mit Übungen zu Stressabbau und Entspannungstechniken endeten. Weitere Coachings der Soft Skills sind geplant, um unsere Kolleg:innen in ihrer Kommunikation zu stärken und ihnen den Projektalltag zu erleichtern.